Read Wie schleichendes Gift: Narzisstischen Missbrauch in Beziehungen überleben und heilen by Christine Merzeder Online

wie-schleichendes-gift-narzisstischen-missbrauch-in-beziehungen-berleben-und-heilen

Einmal Hlle und zurck Narzisstischen Missbrauch berwindenNarzissten benutzen andere Menschen als Energiequelle, um ihre eigene innere Leere aufzufllen.Die Beziehung mit ihnen ist wie schleichendes Gift, das seine Opfer langsam zerstrt.Welch ungeheure destruktive Kraft diese Form des Missbrauchs entfesselt, habe ich in meiner zwlf Jahre langen Ehe mit einem extremen Narzissten am eigenen Leib erfahren An dieser Verbindung wre ich beinahe zugrunde gegangen Mir ist wichtig, Opfern von narzisstischem Missbrauch eine Stimme zu verleihen, aber auch Auswege aus ihrer Situation aufzuzeigen Mein Buch mchte dazu beitragen, dass Leidtragende wie ich den Missbrauch berstehen und Mglichkeiten finden, seine Folgen zu berwinden und besser als zuvor weiterleben zu knnen.Narzisstischer Missbrauch ist eine Form der psychischen und emotionalen Gewalt, die fr ihre Opfer genauso katastrophal sein kann wie krperliche Gewalt und sie kommt weitaus hufiger vor.Wer narzisstischen Missbrauch nicht selbst oder im eigenen Umfeld erlebt hat, vermag sich seine verheerenden Auswirkungen kaum vorzustellen Fr seine Opfer kann er jedoch den Weg in die Katastrophe bedeuten, zu seelischem Leid, chronischen Krankheiten und sogar zum Suizid, schreibt Christine Merzeder in ihrem Vorwort.Ihr Buch ist eine berlebenshilfe fr Betroffene, die auf ihrem eigenen Erleben und den Erfahrungen mit dem Narcissistic Abuse Recovery Program NARP basiert Es beschreibt Auswege aus narzisstischem Missbrauch, besonders in Paarbeziehungen.Narzisstischen Missbrauch zu berwinden ist kein einfacher Prozess Er birgt aber die Chance, sich den frhen seelischen Verletzungen, die dem narzisstischen Tter berhaupt erst die ideale Angriffsflche geboten haben, zu stellen Diese tief verborgenen Wunden zu spren und ihre Heilung zuzulassen, schafft letztendlich die Grundlage fr ein glcklicheres Leben....

Title : Wie schleichendes Gift: Narzisstischen Missbrauch in Beziehungen überleben und heilen
Author :
Rating :
ISBN : B078TKD4JG
ISBN13 : -
Format Type : Paperback
Language : Deutsch
Publisher : Scorpio Verlag Auflage 5 20 Juli 2015
Number of Pages : 172 Pages
File Size : 664 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Wie schleichendes Gift: Narzisstischen Missbrauch in Beziehungen überleben und heilen Reviews

  • Simone Köbele
    2019-08-20 10:34

    Der Untertitel des Buches ist leider irreführend, da die Autorin im Endeffekt gar nicht wirklich erklärt, wie man den narzisstischen Missbrauch überwindet und heilt, sondern sich diesbezüglich lediglich auf die Methode von jemand anderem bezieht, sodass man sich im Grunde dieses Buch sparen und gleich Lektüre zur hier nur kurz angerissenen „NARP“-Methode kaufen sollte. Schade.Dennoch gibt das Buch einen sehr guten Einblick in die Perspektive von Betroffenen. Die Autorin beschreibt zunächst die verschiedenen Phasen des (typischen) narzisstischen Missbrauchsmusters und ergänzt diese mit durchaus authentischen Zitaten Betroffener, die ihre Erlebnisse sozusagen als konkrete Beispiele schildern. Dieser Teil kann durchaus hilfreich sein, um die verschiedenen Facetten narzisstischen Missbrauchs im Alltag erkennen zu lernen und insbesondere die Motivationen und Schwierigkeiten der Betroffenen zu verstehen, da die Autorin einen sehr empathischen Schreibstil pflegt.Auch geht sie - zwar oberflächlich, aber meiner Meinung nach sehr gelungen, weil leicht verständlich - auf die biochemischen und tiefenpsychologischen Prozesse ein, die den enormen Leidensdruck verursachen und den Suchtcharakter narzisstischen Missbrauchs nachvollziehbar machen.Zum Ende hin, als es um das Thema „Überwindung“ ging, hatte ich leider beim Lesen das Gefühl, dass die Autorin die Lust am Schreiben verloren hat, aber jetzt schon zu weit war, um einfach aufzuhören. Es folgen ein paar Floskeln und Zitate, um dann immer wieder undetailliert auf die o.g. Methode zu verweisen, die angelich zu solch brillanten Resultaten führt. Der Leser wird völlig im Unklaren darüber gelassen, was genau diese Methode ist und wie sie funktioniert, sodass ich dahingehend nun kein bisschen klüger bin also vorher.Fazit:Als Einstiegs- oder auch Erweiterungslektüre für Personen, die sich mit der Thematik konfrontiert fühlen oder einfach nur an der Betroffenenperspektive interessiert sind, ist das Buch allemal empfehlenswert. Eine wirkliche „Hilfe zur Selbsthilfe“ sehe ich darin allerdings leider nicht.

  • Bernd N.
    2019-08-25 10:05

    ich verstehe, dass es mühsam ist, all das zusammen zu tragen. aber ist das 17,99 euro wert? ich befinde mich jetzt auf seite 97 und mir erschließt sich nicht, warum ich so viel geld für dieses buch ausgegeben habe. bis hierher ergießt sich die autorin darin, all die sünden des narzissten wie lug, betrug und manipulation auf's genaueste zu beschreiben und mit zitaten von belogenen, betrogenen und manipulierten zu untermauern. wem nützt das??soll ich in die lage versetzt werden, mein ehegespons als narzissten zu entlarven? vermutlich sind menschen in dieser unglücklichen lage auch mit der präzisen beschreibung der frau merzeder dazu nicht in der lage, denn ihr bauchgefühl hat ihnen ja schon lange gezeigt, dass sie sich in einer situation befinden, in der sie sich nicht wohl fühlen.also bis jetzt: unnützer kauf!sollte dieses buch noch tiefgreifende erkenntnisse enthalten, folgt eine fortsetzung...

  • Swantje Rebel
    2019-09-12 14:26

    Dieses Buch hat mich von der einseitigen Sicht auf eine sehr schmerzhafte Beziehung geheilt und mir einen Ausweg aufgezeigt. Es beinhaltet viel Grundlagen in leicht verständlicher Sprache. Ich hatte bereits sehr viel über Narzissmus gelesen und habe mich anfänglich etwas gelangweilt. Aber das Buch ist sehr hilfreich und heilsam und hat mir über eine schwere Zeit geholfen.

  • Lisa
    2019-08-23 13:19

    Mein Wunsch ist, das diese Erkenntnis in die psychologischen Praxen Einzug erhält. Umfassender Dank an die Autorin! Ich habe viel gelernt.

  • jawarumnicht
    2019-08-23 08:34

    Ich fand es sehr einleuchtend geschildert und ich habe oft Aha Erlebnisse gehabt, wenn auch mein Ex nicht alle Facetten aufweist.... Viele jedoch könnten meine eigenen Erlebnisse nicht besser darstellen.

  • Liliane
    2019-08-21 13:22

    Ich finde dieses Buch sehr gut geschrieben und auch ausführlich. Ich denke, wenn jemand bestimmte Erfahrung mit Narzissten gemacht hat oder jemanden kennt, dem könnte das Buch weiterhelfen.

  • Anne H.
    2019-08-23 06:30

    Super Buch, kann man sich sehr gut rein versetzten, liest sich super. Kann man nur weiter empfehlen. Gerade für betroffene.

  • Kethrin
    2019-09-03 13:06

    Dieses Buch öffnet die Augen, Bestätigt und ist einfach super! Es ist gut zu lesen und Verständlich geschrieben. Ich kann es absolut Weiterempfehlen!!!