Read Das Gorilla-Prinzip: Führungsstärke durch Sozialkompetenz by Hans-Jürgen Breuer Online

das-gorilla-prinzip-fhrungsstrke-durch-sozialkompetenz

Wie macht man Karriere Wie kommt man ganz nach oben in der Hierarchie der Unternehmen Wie wird man Geschftsfhrer, Vorstand oder gar Vorstandsvorsitzender Hierauf gibt es zwei Antworten 1 Neben erlerntem Fhrungsverhalten spielen weiterhin archaische Muster eine wichtige Rolle Fr das Gelingen eines Vorhabens ist letztlich immer die systemische Machtposition ausschlaggebend Das Sagen hat immer das Alphatier, bei den Gorillas der mchtige Silberrcken, in einem Konzern der CEO In einer Gorillaherde gibt es eine klare Rangordnung vom Alpha zum Omegatier, in Unternehmen ist es das Organigramm Aber in Unternehmen dominieren oft nicht die kognitiv rationalen Sachthemen, sondern Machtspiele und Positionskmpfe bestimmen das Geschehen Man kommt dann an die Spitze, wenn man Durchsetzungsvermgen besitzt und seine Ellenbogen einsetzt 2 Das andere Verhaltensmuster heit, Fhrungsstrke durch Sozialkompetenz zu beweisen Dies ist langfristig der einzige Erfolgsfaktor Mit einem solchen auf biophile win win Lsungen ausgerichteten Verhalten schafft man es nicht nur, bis an die Spitze zu kommen, sondern auch, sich dort zu halten Auf welche besonderen Elemente innerhalb der Sozialkompetenz es dabei ankommt und wie man diese entwickelt, beschreibt das Buch anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Unternehmenswirklichkeit....

Title : Das Gorilla-Prinzip: Führungsstärke durch Sozialkompetenz
Author :
Rating :
ISBN : B01GGX51X0
ISBN13 : -
Format Type : Hardcover
Language : Deutsch
Publisher : epubli Auflage 2 13 November 2014
Number of Pages : 201 Pages
File Size : 583 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Das Gorilla-Prinzip: Führungsstärke durch Sozialkompetenz Reviews

  • Filou
    2019-07-07 20:45

    Das Darwinsche Prinzip "survival of the fittest" ist auf das Sozialverhalten der Menschen übertragbar, insbesondere im Berufsleben. Der Autor zeigt auf, wie Unternehmen als soziale Systeme funktionieren, und dass Führungsstärke durch Sozialkompetenz langfristig der einzige Erfolgsfaktor ist. Er beschreibt anhand vieler Fallbeispiele aus der Praxis, auf welche Faktoren es innerhalb der Sozialkompetenz ankommt, wie man diese entwickelt und welche Verhaltensweisen zum Erfolg oder Misserfolg führen. Das Buch ist ein wirklich gelungener praxisorientierter Ratgeber, der Anregungen für die Gestaltung der individuellen beruflichen Karriere liefert, um einerseits erfolgreich im Beruf zu sein/werden und andererseits im Einklang mit den seelischen Grundbedürfnissen zu leben. Ein absolut lesenswertes Buch mit so manch heiteren Passagen.

  • Dr. Hans-Jürgen Breuer
    2019-07-15 14:53

    Ich habe dieses Buch gelesen, das zahlreiche Fallstudien enthält. Es eignet sich hervorragend für eine Reflexion des eigenen Wirkens im Berufsleben: Wie werde ich noch erfolgreicher? Die Antwort ist sonnenklar: indem ich meine Sozialkompetenz weiter trainiere und entfalte.

  • Iris B.
    2019-07-15 20:45

    Das Buch ist praxisorientiert und gut verständlich geschrieben. Es gibt einen guten Einblick dahingehend, wie Systeme funktionieren und warum Sozialkompetenz eine wichtige Grundlage in Unternehmen darstellt.Aus den Erfahrungen des Autors kann man lernen, sein berufliches und auch privates Umfeld aus einer ganz anderen Sicht wahrzunehmen. Auch für Nicht-Führungskräfte" ein spannendes und lehrreiches Buch. Sehr empfehlenswert!