Read Das Wichtigste über Länder & Kontinente (dtv Sachbuch) by Olaf Benzinger Online

das-wichtigste-ber-lnder-kontinente-dtv-sachbuch

F r die Reihe einfach wissen haben namhafte Publizisten Grundwissen zu den einzelnen Sachgebieten zusammengestellt Jeder Band bietet einen kompakten berblick So l sst sich ganz einfach neues Wissen erschlie en oder vorhandenes Wissen auffrischen.In diesem Band geht es um um die zentralen Fragen aus dem weiten Feld der Geowissenschaften Vorgestellt werden zun chst die herausragenden Pers nlichkeiten, die das Wissen ber unseren Heimatplanten durch ihre Theorien und vor allem auch ihre Entdeckungsreisen ma geblich gepr gt haben Daneben finden sich die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse ber unsere Erde, ihren Aufbau, ihr Innenleben und ihre Stellung im Weltall Schlie lich geht die Autorin auch der Frage nach, welche Gefahren f r uns Menschen aus unserem Lebensraum erwachsen und wie unsere Zukunft auf diesem Planeten aussehen wird Das H rbuch ist erschienen im Verlag Komplett Media Hier geht s zur H rprobe...

Title : Das Wichtigste über Länder & Kontinente (dtv Sachbuch)
Author :
Rating :
ISBN : 3423343648
ISBN13 : 978-3423343640
Format Type : Hardcover
Language : Deutsch
Publisher : Deutscher Taschenbuch Verlag 1 Oktober 2006
Number of Pages : 192 Seiten
File Size : 874 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Das Wichtigste über Länder & Kontinente (dtv Sachbuch) Reviews

  • Wolfgang Gonsch
    2019-05-20 07:20

    Bildung ist wichtig, Allgemeinbildung ist nützlich, Aus- und Fortbildung unerlässlich! Doch in Zeiten wie den unsrigen, in denen sich Wissen ständig multipliziert, ist es kaum noch möglich, den Überblick zu behalten. Um aus der gewaltigen Wissensflut des Informationszeitalters das heraus zu filtern, was für einen wirklich wichtig oder wissenswert sein könnte, hat dtv die Reihe »einfach wissen« heraus gebracht, die zugleich das Begleitmaterial zum gleichnamigen ZDF-Zweiteiler darstellt. Hier wird aktuelles Wissen zu Literatur, Sprachen, Mensch, Gesundheit, Natur, Technik, Ländern, Kontinenten, Geschichte, Zeitgeschichte, Kunst, Musik, Politik, Wirtschaft, Religion und Philosophie in leicht verständlichen und übersichtlichen Häppchen serviert. Diese informative und lehrreiche Reihe eignet sich auch wunderbar zum Schmökern und/oder Verschenken.Diese Reihe stellt keineswegs den Anspruch allwissend oder allumfassend zu sein; sie ist für all diejenigen gedacht, die einfach ein wenig mehr zu einem bestimmten Wissensgebiet wissen möchten: Diese Bücher vermitteln verständlich und unterhaltsam Grundwissen zu den jeweiligen Sachgebieten, Persönlichkeiten, Epochen, Ereignissen und Schauplätzen. Jeder dieser acht Bände bietet eine kompakten Überblick und wurde von namhaften Wissenschaftlern und Journalisten zusammen gestellt. Auf diese Weise lässt sich Wissen ganz einfach neu erschließen bzw. bereits vorhandenes auffrischen. Zusätzlich enthalten alle Bände weiterführende Leseempfehlungen, falls Sie noch tiefer in die eine oder andere Thematik eindringen möchten. Selbst für meine beiden Söhne hat sich diese Reihe mit ihren insgesamt über 1500 Seiten als wahre Fundgrube im schulischen Leben erwiesen!

  • keen
    2019-05-20 04:19

    Wie der Titel schon andeutet, geht es darum dem Leser ein möglichst breites, nicht allzu spezielles aber solides Allgemeinwissen nahe zu bringen. Hierfür wird eine recht gelungene Themenauswahl abgedeckt (sinngemäß: Entdecker, Geologie, Meteorologie, die Erde als astronomisches Objekt, Erdgeschichte und Menschen und Völker der Erde). Die Kapitel gliedern sich in leicht verdauliche kleine Unterkapitel, die im einfachen Stil geschrieben sind, und reichlich mit Farbabbildungen wie Fotos und Karten illustriert sind. Kurze Andekdoten oder einzelne, ebenfalls wichtige Infos, finden in kleinen Extra-Boxen ihren Platz. Auch sehr schön ist, daß am Ende noch weitere Lesetipps gegeben sind. Insofern ist Aufbau und Konzept wirklich wohl durchdacht und gut gelungen.Nur leider haben mich dann doch immer wieder einige Punkte wesentlich gestört. Bilder und Text ergänzen sich teilweise sehr schlecht. Entdecker, deren Routen in der Karten eingezeichnet sind, werden überhaupt nicht erwähnt, und die, die erwähnt werden, sind nicht auf den Karten eingezeichnet. Ähnliches gilt für Flüsse, Wüsten, Vulkane und Städte. Zweitens fand ich sehr störend, wie manche Texte mit Zahlen überladen sind, und anstatt z.B. die Bevölkerungszahlen der verschiedenen Kontinente übersichtlich in einer Tabelle zusammenzufassen, verstreuen sich die Angaben auf die einzelnen Kapitel. Genauso wären Zeitleisten sinnvoll gewesen. Abschließend fand ich einzelne Abschnitte unlogisch erklärt, wenn z.B. zwei Kontinentalplatten auseinander driften, wieso gibt es dann Gebirge? Und das Verschieben der magnetischen Pole führt ganz bestimmt nicht zum Verschieben der Eiskappen. Solchen Unsinn sollte man in einem "Wissensbuch" nicht finden!

  • Wolfgang
    2019-05-31 08:16

    Das Buch ist aufgeteilt in 6 Kapitel: 1. Persönlichkeiten - 2. Die Gestalt der Erde - 3. Atmosphäre, Klima, Wetter - 4. Die Erde im Weltall - 5. Geschichte und Zukunft der Erde - 6. Völker und Länder der Erde. Bei soviel Thematik auf nur 170 Seiten sollte einem klar sein, dass man sich von dem Buch wirklich nur einen Überblick erhoffen kann. Wem das reicht, der ist mit dem Buch gut beraten. Ich habe mir die Bücher der Reihe "Einfach wissen" zur Vorbereitung der mündlichen Prüfung gekauft. Dafür ist es meiner Meinung nach ausreichend. Wer allerdings grundliegende Informationen benötigt, der sollte lieber die Finger davon lassen! Auf alle Fälle macht es Lust auf mehr! Amazon dürfte das nur recht sein... ;-)